Gestern Abend wurde Dr. Jens Trepte, Gründer der imk und Geschäftsführer der imk Health Intelligence GmbH, im Rahmen des Automotive Forum mit dem August-Horch-Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Der Preis wird vom AMZ-Netzwerk, dem August Horch Museum Zwickau, der DRH Vermögensverwaltung und der IHK Chemnitz verliehen. Er würdigt Persönlichkeiten der Automobilbranche, die sich nachhaltig für die Automobilindustrie im Freistaat Sachsen eingesetzt haben. Ziel der Auszeichnung ist es, besondere Verdienste und innovative Leistungen rund um den sächsischen Automobilbau und die Zulieferindustrie sichtbar zu machen und zu ehren.
In der Laudatio betonte Frank Riemer-Keller Geschäftsführer der Injecta GmbH und langjähriger Weggefährte von Dr. Trepte, seine Leidenschaft für Technik und Innovation. Er beschrieb ihn als „Haudegen mit Benzin im Blut“ und hob insbesondere seinen Mut hervor, neue Wege zu gehen. So begann Dr. Trepte seine Karriere 1994 als Entwicklungsleiter bei Sachsenring und engagierte sich über viele Jahre für die Automobilbranche, bevor er den Schritt in die Medizintechnik wagte.


Mit der Verleihung des August-Horch-Ehrenpreises wird Dr. Jens Trepte für seine langjährige Expertise, seinen Innovationsgeist und seinen nachhaltigen Beitrag zur sächsischen Automobilindustrie geehrt.
Auch die Freie Presse berichtete über die Vergabe der Auszeichnung:
